Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.

Diese Aussage finden Sie im 1. Korintherbrief, Kapitel 16 Vers 14. Er wurde für das Jahr 2024 als Jahreslosung gewählt.

Sicherlich fragen Sie, wie kann das Funktionieren?

Alles soll in Liebe erfolgen. Eine Arbeit die keinen Spaß macht. Der Kontakt mit einem Menschen, der mich schon oft verletzt hat. Sicherlich gibt es noch mehr Argumente dagegen.

Doch wie sieht es bei einem Menschen aus, dem man liebt und der einen liebt. Tut man da nicht alles mit einer ganz anderen Motivation, halt mit Liebe.

Paulus schreibt den Korinthern in seinem Brief, was sie für das Miteinander in der Gemeinde und im persönlichen Verhältnis untereinander beachten sollen. Vieles wir angesprochen, zuletzt der Hinweis: Alles geschehe in Liebe.

Diese Liebe hat ihren Ursprung in Gott, sie geht von ihm aus.

Er hat uns Menschen erschaffen und er liebt uns. Er hat alles für uns getan, obwohl wir uns von ihm abgewandt haben. Zuletzt opferte er seinen Sohn, Jesus Christus. Er starb am Kreuz für unsere Schuld.

In Johannes 3 Vers 16 heißt es: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Wenn Gott uns so liebt, warum antworten wir nicht und geben wir ihm die Liebe zurück und handeln nach seinem Wort wie es in der Losung für das Jahr 2024 heißt:

 

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“