Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

In der Jahreslosung für das Jahr 2021 werden wir aufgefordert Barmherzig zu sein.

Unter Barmherzig versteht man:

Aus Mitleid und Mitgefühl zu helfen, Armut und Leiden zu lindern.

Wir sollen also für unsere Mittmenschen da sein. Vor allem für die, die Hilfe benötigen.

Aber Jesus sagt auch warum wir das tun sollen. Nicht aus Zwang, sondern aus Dankbarkeit.

Denn auch Gott war uns gegenüber Barmherzig. Eigentlich hätten wir Strafe, sogar den Tot verdient, weil wir uns gegen Gott aufgelehnt hatten und nicht nach seinen Vorgaben gelebt haben.

Doch er sandte seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde. Mit seinem Tod am Kreuz hat uns Gott mehr Barmherzigkeit erwiesen als wir jemals unseren Mitmenschen geben können. Er hat uns ewiges Leben geschenkt, vorausgesetzt, wir nehmen seine Gnade an und Glauben an Jesus Christus.

Und aus Dankbarkeit darüber wollen wir auch Barmherzig sein.

 

Weitere Gedanken zur Jahreslosung finden sie auch in der Predigt vom 3.Januar