Im Anfang …

Wie entstehen neue Produkte?

Zuerst hat jemand eine Idee und versucht diese zu verwirklichen. Meist dauert es eine Weile, bis endliche seine Vorstellungen umgesetzt sind und er ein Ergebnis hat. Ganz allein aus Zufall und ohne zutun eines Menschen ist noch nichts entstanden.

Und wie war das mit der Erde?

Die Bibel berichtet in 1. Mose 1 darüber: „Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. …“

Gott schuf sie aus dem nichts. Er schuf die Pflanzen und Tiere und auch den Menschen.

Und Gott segnete sie (den Menschen), und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie ⟨euch⟩ untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

 

Auch im Johannesevangelium wird vom Anfang berichtet: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.“

Ja, auch unser Herr, Jesus Christus, hat bei der Erschaffung der Welt mitgewirkt.

Dies ist ein Grund dankbar zu sein und ihm zu folgen. Ja an ihn zu glauben und seine Gebote zu achten. Schließlich verspricht er dafür ewiges leben.

In Johannes 3, 16 können wir es nachlesen: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“