Ich bin der HERR, dein Gott, …..

Als das Volk Israel aus Ägypten ausgezogen war lagerten sie am Berg Sinai. Dort redete Gott zu Mose und gab ihm die Steintafeln mit den Geboten. Wir können sie in 2. Mose 20 nachlesen.

Dort heißt es (Vers 2 u. 3): „Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“

In Ägypten konnten die Israeliten beobachten wir die Ägypter andere Götter anbeteten. Auch alle anderen Völker hatten ihre Götter. Und jetzt dieses Gebot. Warum bestand Gott darauf als einziger darauf ihr Gott zu sein.

Wie sieht es bei uns und auch bei Ihnen aus?

Akzeptieren wir und Sie Gott als den, der er sein will. Oder existieren andere Götter, die uns, die Ihnen wichtiger sind.

Vielleich sagen sie jetzt. Natürlich glaube ich an Gott und folge ihn.

Doch wie sieht es im Alltag aus? Ist Hobby, Freizeit, Arbeit, Auto oder etwas anderes nicht vielleicht wichtiger als Gott und sein Wort?

Denken wir einmal darüber nach, ob wir Gott den richtigen Platz in unserem Leben einräumen.

Möge Gott und auch sein Sohn Jesus Christus wieder den Platz an erster Stelle einnehmen.