Das Grab ist leer!

Haben sie sich schon einmal gefragt, was dieser Spruch bei den Wegbegleitern von Jesus ausgelöst hat? Schließlich liegt doch eine turbulente Woche hinter ihnen.

Erst der triumphale Einzug nach Jerusalem, als ihn Volksmenge als König begrüßte, dann die Verhaftung und Hinrichtung.

Ihre Gefühle müssen Achterbahn gefahren sein. Alles vorbei was war, die Krankenheilungen, die Brotvermehrung und auch die Auferweckung von Lazarus von den Toten. Und nun das. Da wird behauptet, dass das Grab leer ist. Die Römer hatten es doch bewacht. (All das können sie in der Bibel, in den vier Evangelien nachlesen.)

Wie sollte es weitergehen.

Sicherlich sind sie nachdenklich geworden und haben auch an das gedacht, was Jesus ihnen erzählt hat. Er müsse Sterben, wird aber wieder auferstehen und leben.

Auch die Engel am Grab haben es gesagt (Lukas 24, 5 -7):

Was sucht ihr den Lebenden unter den Toten? Er ist nicht hier, sondern ist auferweckt worden. Erinnert euch daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, indem er sagte: Der Sohn des Menschen muss in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tag auferstehen!”

Jesus hat sein Leben freiwillig gegeben, damit seine Jünger aber auch wir heute eine Perspektive auf die Ewigkeit haben. Unsere Sünden sind vergeben und wir können vor Gott bestehen.

Ist das nicht wunderbar? Denken sie einmal darüber nach.

Vielleicht entscheiden Sie sich auch für ein Leben mit Jesus Christus und folgen ihm nach.

Die Ewigkeit steht ihnen offen.

Gerne können sie sich auch unsere Predigt von Ostern anhören.