Ist Glauben wichtig?

Fragen sie sich auch: Um was geht es beim Glauben? Ist es egal was und woran wir glauben?

Unsere Wissenschaftler und Forscher haben fast das gesamte Leben entschlüsselt. Und doch gibt es Bereiche, wo auch sie nicht weiterkommen. Fängt da der Glauben an?

Man sagt ja: „Glauben heißt nicht wissen!“

Laut Wikipedia ist Glaube eine Grundhaltung des Vertrauens, z.B. in die Lehre einer Religion und der mit ihr verbundenen Personen.

Die Bibel sagt im Hebräerbrief, Kapitel 11,1: „Der Glaube ist der tragende Grund für das, was man hofft: Im Vertrauen zeigt sich jetzt schon, was man noch nicht sieht.“

Gerade im Zusammenhang mit den Heilungswundern spricht Jesus auch immer den Glauben der Menschen an. Hier einige Beispiele:

Markus 10, 52: „Und Jesus sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dich geheilt!“

Matthäus 9, 29: „Dann rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben!“

Auch beim Gebet und dem ewigen Leben ist der Glaube wichtig:

Markus 11, 24: „Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden.“

Hebräer 11, 6: „Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.“

Johannes 11, 40: „Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glaubtest, so würdest du die Herrlichkeit Gottes sehen?“

Johannes 11, 25 u. 26: „Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das?“

Johannes 3, 6: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

Mit Sicherheit finden Sie noch mehr Stellen, die Ihnen zeigen, dass der Glaube an unseren Herrn Jesus die Voraussetzung für viele Verheißungen ist.

Auch Sie können sich dieser Verheißungen sicher sein. Der Glaube an den Herrn Jesus hilft. Doch er ist der einzige Weg.

Haben Sie Fragen? – Gerne versuchen wir sie zu beantworten. Vielleicht bei einer unserer Veranstaltungen.

Sie sind herzlich eingeladen.