Unterm Regenbogen

Die Sonne scheint und es regnet und plötzlich erscheint er am Himmel.

– der Regenbogen –

Sein Anblick begeistert. Er ist fantastisch, mit seinen Farben. Gerne möchte man ihn immer sehen. Viele Menschen sind von diesem Naturschauspiel in den Bann gezogen. Zahlreiche Mythen reihen sich um ihm. Angefangen am Goldschatz, der am Fuße des Bogens vergraben sein soll, bis hin zur Brücke zwischen der Welt der Menschen und der der Götter.

Die Wissenschaft erklärt genau, wie ein Regenbogen durch die Brechung des Sonnenlichtes in den Regentropfen sichtbar wird.

Von viele Organisationen wird er als Symbol benutzt. Doch sein Ursprung hat er in Gott. Wie Gott die Welt mit allen Lebewesen schuf, veranlasste er auch, den Regenbogen am Himmel.

Schauen wir einmal in die Bibel.

Nachdem die ersten Menschen das Paradies verlassen mussten, weil sie Gott nicht gehorcht hatten, vergaßen sie Gott immer mehr und ihre Gedanken waren nur noch böse. Gott war enttäuscht und wollte den Menschen von der Erde vernichten. Eine große Flut sollte ihr Ende sein.

Nur Noah, war gerecht und Gott wollte ihn retten. Er gab ihm den Auftrag eine Arche zu bauen, in der Noah mit seiner Familie, sowie alle Tierarten überleben sollten.

Gerne dürfen Sie es in der Bibel in 1. Mose 6 – 9 nachlesen.

Das Leben auf der Erde sollte weitergehen. Nachdem die Flut vergangen war und Noah die Arche verlassen hatte schloss Gott mit ihm einen Bund und bestätigte ihn durch ein Zeichen, dem Regenbogen. (1. Mose 9, 11 – 17):

„Ich richte meinen Bund mit euch auf, dass nie mehr alles Fleisch ausgerottet werden soll durch das Wasser der Flut, und nie mehr soll es eine Flut geben, die Erde zu vernichten. Und Gott sprach: Dies ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen, das bei euch ist, auf ewige Generationen hin: Meinen Bogen setze ich in die Wolken, und er sei das Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde. Und es wird geschehen, wenn ich Wolken über die Erde aufwölke und der Bogen in den Wolken erscheint, dann werde ich an meinen Bund denken, der zwischen mir und euch und jedem lebenden Wesen unter allem Fleisch besteht; und nie mehr soll das Wasser zu einer Flut werden, alles Fleisch zu vernichten. Wenn der Bogen in den Wolken steht, werde ich ihn ansehen, um an den ewigen Bund zu denken zwischen Gott und jedem lebenden Wesen unter allem Fleisch, das auf Erden ist. Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf Erden ist.“

So ist es bis Heute, der Regenbogen erscheint immer mal wieder am Himmel und Gott erinnert sich an sein Versprechen.

Möge er noch oft zu sehen sein.

Und die Menschen, auch Sie, mögen sich wieder an Gott erinnern und mit ihm leben. Schließlich sandte er auch seinen Sohn auf die Erde, damit wir gerettet werden können.

Er hat es in Johannes 3, 16 versprochen.

„Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“

 

Vielleicht wollen auch Sie Gott wieder neu kennen lernen. Lesen die doch mehr von ihm und seinen Sohn in der Bibel.