Warum lässt Gott das zu?

Diese Frage hören wir im Moment öfters. Ja der Krieg in Europa beschäftigt uns alle.

Was hat Gott damit zu tun? Fragen die Menschen nach Gott oder leben sie ohne ihm?

Ja, der Mehrheit aller Menschen ist Gott egal. Dies ist schon seit dem Sündenfall im Garten Eden so. und auch Gottes Volk, das er erwählt hatte, ist von ihm abgefallen.

Vielleich fragen wir uns: Woher kommen Kriege?

Liegt es vielleicht an uns Menschen, unsere Herzenshaltung?

In der Bibel, im Jakobusbrief, Kapitel 4 finden wir eine Antwort. Dort heißt es: „Woher kommen Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten? Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg.“

Lasst uns also umkehren und wieder nach Gott fragen, unser Leben ganz nach seinem Wort ausrichten.

Vielleicht schenkt er dann Gnade und ein Ende des Schreckens.

Beten wir für die Regierungen aller Länder. Denn auch dazu fordert uns Gott in 1 Timotheus 2 auf:

„Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen in aller Gottesfurcht und Ehrbarkeit. Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.“